BilleVue 1 BilleVue 2 BilleVue 3 BilleVue 4 BilleVue 5 BilleVue 6 Fiesta Kirchsteinbek Billstedter Lichtermeere
Home
Über uns
BilleVue
800 Jahre Schiffbek
KidsMove
LichterKunst
Ausbildungsmesse
Mitmachen
Billstedt
Presse
Rückblick
Kontakt
 
Förderer

Das war die Fiesta Musica Kirchsteinbek 2009!

In schönster Kirmes Atmosphäre feierte ganz Kirchsteinbek gemeinsam mit dem Sonnenland vom 26. bis zum 28. Juni anlässlich des 125-jährigen Kirchweihfestes die Fiesta Musica Kirchsteinbek. Musik in allen Facetten prägte das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Getreu dem Motto „Fiesta Musica“ präsentierten sich Orchester, Chöre, Bands und Tanzgruppen mit Musik unterschiedlicher Stilrichtungen: Internationale Gesänge, Kindermusik, Klassik, Jazz und auch Hip-Hop Beats klangen an allen drei Tagen über den historischen Marktplatz und versetzen die rund 11.000 Besucher in beste Fiesta-Laune.

 

 

Festmeile

Am Samstag und Sonntag haben sich knapp 40 Institutionen auf der Festmeile vorgestellt, so konnten die Besucher beispielsweise am Stand von Hear the World einen Hörtest machen, die Oldtimer Ausstellung besuchen oder sich über das aktuelle Geschehen im Hamburger Osten informieren. Sehr beliebt bei den Kindern und Jugendlichen war der Graffiti-Stand der HipHop Academy, hier konnten unter professioneller Anleitung selbst Graffitis gestaltet werden.

Das waren die Hightlights, Bühnenprogramm am Samstag

Moderation: Wido Röttger, NDR 90,3 / Theater Mär - Haste Töne / Step by Step / beats con gas / Danz op de Deel mit: Trikolaus mit Anke Wagner

 

Kinderareal und der 6. Hamburger KidsMove

Vergnüglich ging es im Kinderareal zu: Alle Kinder konnten Brillen selber basteln und dekorieren, Buttons und Knautschbälle herstellen, es gab eine Schokokussmaschine und vieles mehr. Wer sich dann immer noch austoben wollte konnte dies ausgiebig auf der Hüpfburg tun. Absoluter Höhepunkt für die Kinder war der 6. Hamburger KidsMove, der sich am Sonntagnachmittag von der Kirche über das Festgelände auf die Bühne schlängelte. Pünktlich dazu ließ sich auch die Sonne blicken und so konnten die 500 Kinder mit Samba- und Carambaschwüngen zu den Rhythmen der Sambagruppen Unidos des Hamburgo und Fogo do Samba dem Motto Sonnen-Samba-Caramba alle Ehre machen.

 

Hochzeitspaare

125 Jahre Kirchweihfest bedeutet auch, dass 4.285 verliebte Paare in der schönen Kirche zu Steinbek geheiratet haben. Unserem Aufruf „125 Hochzeitspaare aus Kirchsteinbek gesucht“ sind exakt 50 Paare gefolgt. Das am längsten verheiratete Paar hat 1953 geheiratet und ist demzufolge bereits 56 Jahre verheiratet, das jüngste Brautpaar heiratete im Mai dieses Jahres. Alle 100 Eheleute fanden sich mit Sekt und Rosen zum Gruppenfoto auf den Stufen vor der Kirche zusammen. Gemeinsam wurde im Anschluss der Danz op de Deel mit einem langsamen Walzer eröffnet und bis in den späten Abend unter freiem Himmel geschwoft.

nach oben



Die Gesellschafter
 
Impressum Kontakt